Die Welt der Werbemittel ist nahezu unendlich. Es gibt kaum einen Artikel, der nicht zu Werbezwecken eingesetzt werden könnte. Egal, ob Kugelschreiber, Powerbanks oder Biergläser – Werbeartikel und Give-aways gibt es für jeden Anlass und passend zu jeder Zielgruppe. Überaus praktische und beliebte Werbemittel sind zudem bedruckte Taschen. Ihre Größe und Vielseitigkeit macht sie zum begehrten Werbemittel. Doch worauf sollte beim Entwurf und Kauf geachtet werden? Mit dem nachfolgenden Beitrag zeigen wir Ihnen die wichtigsten Aspekte auf.

Die Wirksamkeit von bedruckten Taschen

Im Gegensatz zu anderen Werbeartikeln wie Kugelschreibern, Notizbüchern oder Trinkflaschen, bieten bedruckte Taschen eine verhältnismäßig große Werbefläche. So können selbst filigrane Details umgesetzt werden. Daneben bieten sie einen praktischen Mehrwert, da sie zum Transport von Einkäufen oder anderen persönlichen Dingen genutzt werden können, was die Sichtbarkeit des Aufdrucks erhöht und Ihre Kunden somit zu potenziellen Werbeträgern werden. Je nach Qualität sind bedruckte Taschen durchaus viele Jahre im Einsatz, was ihre Effektivität noch weiter steigert, ohne übermäßig große Werbebudgets beanspruchen zu müssen.

Die beliebtesten Taschenarten

Wenn Sie Taschen bedrucken möchten, ist es wichtig, die einzelnen Arten von Taschen zu kennen. Denn jede Tasche hat ihre individuellen Vor- und Nachteile. Zu den beliebtesten Taschenarten gehören:

  • Baumwolltaschen
    Baumwolltaschen sind langlebig, umweltfreundlicher als Plastiktaschen und vielseitig einsetzbar. Sie werden oft aus 100 % Baumwolle hergestellt und sind daher besonders robust und strapazierfähig. Baumwolltaschen sind ideal für den täglichen Gebrauch beim Einkaufen, Sport oder auf Reisen und können leicht bedruckt werden, um als Werbemittel zu fungieren.
  • Shopper Bags
    Bei Shopper Bags ist der Name Programm, bedeutet: Die Taschen verfügen über ein größeres Volumen als normale Tragetaschen, können lässig über die Schulter gehängt werden und sind oft mit verstärkten Haltegriffen ausgestattet, um mehr Gewicht auszuhalten. In ihnen finden selbst große Artikel ausreichend Platz, sodass Kleidung, Lebensmittel und anderes genügend Platz hat.
  • Papiertaschen
    Im Zuge zunehmender Nachhaltigkeitsbestrebungen werden Papiertaschen immer häufiger aus 100 % Recyclingmaterial hergestellt. Papiertaschen sind umweltfreundliche Taschen, die aus recyceltem Papier hergestellt werden. Sie sind leicht, aber dennoch strapazierfähig und eignen sich gut für den Gebrauch beim Einkaufen oder als Werbemittel auf Messen und Veranstaltungen.
  • Turnbeutel
    Früher hauptsächlich zum Schulsport verwendet, sind Turnbeutel mittlerweile zum modischen Accessoire avanciert, das auch Einzug in die Welt der Werbemittel gehalten hat. Aus Baumwolle oder Nylon gefertigt sind sie mit einer einfachen Zugkordel zum Verschließen versehen und können wie kleine Rucksäcke getragen werden. Turnbeutel stellen zudem eine praktische Alternative zur Handtasche dar, werden aber sowohl von Frauen als auch von Männern sowie von Teenagern und Erwachsenen genutzt.
  • Bauchtaschen
    Bauchtaschen oder Gürteltaschen werden bequem um die Taille getragen und bieten in erster Linie Platz für ein paar persönliche Gegenstände, wie Handy, Schlüssel und Geldbörse. Bauchtaschen sind besonders beliebt bei Outdoor-Aktivitäten oder auf Reisen, wenn man die Hände freihaben möchte. Sie sind in verschiedenen Stilen und Materialien erhältlich und bieten genügend Platz für ein prominent platziertes Logo.

Die richtige Größe der Tasche

Die Größe der Tasche ist ein entscheidender Faktor bei der Auswahl des richtigen Modells. Wie Sie gesehen haben, sind von der platzsparenden Bauchtasche bis hin zu voluminösen Shopper Bag alle Größen vertreten.

Für welchen Zweck ist die Tasche bestimmt?

Bevor Sie sich für ein bestimmtes Modell entscheiden, sollten Sie sich überlegen, für welchen Zweck die Tasche verwendet werden soll. Soll sie hauptsächlich für den täglichen Gebrauch oder für spezielle Anlässe verwendet werden? Möchten Sie die Tasche als Werbegeschenk auf Messen verteilen oder als Merchandising-Artikel verkaufen? Indem Sie den Einsatzzweck der Tasche klar definieren, können Sie ein Modell in der entsprechenden Qualität wählen, das Ihren Anforderungen am besten entspricht.

Ein ansprechendes Design wählen

Das Design Ihrer bedruckten Tasche ist entscheidend für die Wirkung Ihrer Werbebotschaft. Wählen Sie ein Design, das zu Ihrer Marke passt und gleichzeitig ansprechend und auffällig ist. Verwenden Sie klare und gut lesbare Schriften sowie hochwertige Grafiken. Passen Sie Ihr Design idealerweise für verschiedene Taschengrößen an.

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